Queens Cup: MS Hopfgarten/BRG in der Au triumphiert und fährt nach London
Für den Queens Cup qualifizierten sich zwei Vereinsmannschaften – die SG Pannonia Eagles/Vienna Vikings und die Swarco Raiders – sowie das Schulteam Tirol (MS Hopfgarten als Tiroler Landesmeister gemeinsam mit BRG in der Au).
Im Grunddurchgang lieferten sich die drei Teams spannende Duelle und beendeten diesen mit je einem Sieg und einer Niederlage. Aufgrund der besseren Punktedifferenz zog das Schulteam Tirol direkt ins Finale ein. Die Eagles/Vikings trafen im Halbfinale auf die Raiders, die sich durchsetzten und ein rein Tiroler Finale perfekt machten.
Vor begeisterten Fans entwickelte sich ein echter Flag-Football-Krimi. Das Schulteam Tirol ging früh mit 6:0 in Führung, doch die Raiders glichen zum 6:6 aus. In Hälfte zwei legte das Schulteam mit 13:6 erneut vor. Eine Sekunde vor Schluss kamen die Raiders noch einmal an die 12 Yard Linie, also gefährlich nah an die Endzone. Doch ein letzter Pass wurde vom Schulteam Tirol abgefangen und zum entscheidenden Touchdown zurückgetragen. Endstand: 19:6 für das Schulteam Tirol.
Damit sicherten sich die MS Hopfgarten/BRG in der Au nicht nur den Queens Cup, sondern auch das Ticket zur NFL Flag Continental Series. Diese findet am Montag, 6. Oktober, in London statt. Als besonderes Highlight dürfen die Mädchen am Vortag das NFL-Spiel der Minnesota Vikings gegen die Cleveland Browns live miterleben. Den symbolischen Boarding Pass überreichte AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck persönlich.
Quelle: David Bitzan, Elke Dieplinger
Foto: Gregor Bayr