PTS besucht APL

von Franziska Eberl
27. Oktober 2021

Letztes Monat besuchten sieben Schüler der PTS die Firma APL Apparatebau, um sich ein eigenes Bild von dem erfolgreichen Hopfgartner Tradionsbetrieb machen zu können.

Nach einer Begrüßung durch Geschäftsführer Markus Widner durften sie in vier Stationen ein eigenes Werkstück herstellen. Aktiv konnten die Schüler so ihr Können zeigen. Professionell unterstützt wurden sie dabei durch APL Facharbeiter*innen (Ernst Brugger, Astrid Thaler, John Pereira und Marco Samek) und Lehrlingsausbildner (Stefan Berger und Mariella Sturm).

Ob Schweißen, Drehen, Bohren, Schleifen und Pressen, die Bedienung der Brennschneid oder das abschließende Eingravieren des eigenen Namen – sie durften sich in vielen Tätigkeiten versuchen. Diese Arbeiten erfordern einiges an Geschick. Eben jenes stellten die talentierten Burschen unter Beweis und meisterten alle Herausforderungen. Entsprechend konnte sich auch das Ergebnis sehen lassen! Die Werkstücke – ein Halloween-Kürbis mit Kerzenhalterung – durften selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Als Belohnung für Fleiß und Motivation gab es abschließend Pizza für alle. Besser könnte ein abwechslungsreicher Betriebsbesuch kaum ausklingen!

Unseren PTS-Schülern haben die Einblicke in den Arbeitsalltag der APL Spaß gemacht. Dafür spricht vor allem der spontane Beschluss eines Schülers, die anschließende Schnupperwoche im Betrieb zu absolvieren. Natürlich zur besonderen Freude der APL!

Wir sagen Danke!

Fotos: APL