Schwerpunkt Sport

Mittelschulklasse mit sportlichem Schwerpunkt

Die MS Hopfgarten bietet seit dem Schuljahr 2015/16 eine Klasse mit sportlichem Schwerpunkt an. Neben den üblichen drei Wochenstunden im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ dürfen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse zusätzlich über zwei Jahresstunden Sport pro Woche freuen. Diese finden alle 2-3 Wochen in geblockter Form sowohl an der Schule als auch außerhalb  (Skipiste, Berg, Wald, Schwimmbad, etc.) statt.

Allgemeine Zielsetzungen für diese Klassen:

• Vielseitige sportliche Förderung bewegungsbegeisterter Kinder
  • Sammeln vielfältiger Körper- und Bewegungserfahrungen
  • Schaffung einer Basis von konditionellen und koordinativen Grundfertigkeiten
  • Anregung zur Bereitschaft für lebenslange Bewegung und Aktivität
  • Erziehung zu Fairness und Selbstverantwortung
  • Prävention und Ausgleich von körperlichen Dysbalancen durch eine multisportive Ausbildung
  • Vermitteln von Grundkenntnissen der Sportwissenschaften (Trainingslehre, Methodik etc.)
  • Teilnahme an Schulsportwettkämpfen und Bewerben
  • Nutzung der herausragenden Sportinfrastruktur der Marktgemeinde Hopfgarten
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen

Die MS Hopfgarten möchte eine vielfältige, ausgewogene und altersgerechte Ausbildung sowie Förderung sportlicher Talente bewirken. Darüber hinaus steht die Lust und Freude an der Bewegung im Fokus des Interesses.