Nachtrag zu "Der Stern"

von Denise Gögl
08. Januar 2024

Um die Adventzeit besinnlich zu gestalten, haben Chor und Theatergruppe der Mittelschule Hopfgarten das Kurzmusical „Der Stern“ einstudiert.

Die Geschichte des Musicals ist im Grunde die Weihnachtsgeschichte der Geburt eines Kindes unter schwierigen Bedingungen. Um das Projekt umzusetzen, haben die Musiklehrer Hanna und Stefan Wartlsteiner einen eigenen Chor aus den Schülern und Schülerinnen der Mittelschule zusammengesetzt. Mit sehr viel Erfolg, denn es haben sich mehr als 20 Kinder spontan bereit erklärt, bei den Aufführungen mitzuwirken. Den erzählerischen und schauspielerischen Rahmen hat die Theatergruppe der 4. Klassen beigetragen.

Aufgeführt wurde das Musical für die Öffentlichkeit in der letzten Woche vor Weihnachten in der Pfarrkirche Hopfgarten. Mehr als 250 Zuschauer feierten mit der Mittelschule gemeinsam eine besinnliche Stunde mit Musik und Schauspiel. Begeistert zeigten sich dann auch die anderen Schüler, die „Der Stern“ im Rahmen einer Advent-Andacht in der Kirche genossen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Team der Pfarre Hopfgarten, die sich bereit erklärt hat, die Räumlichkeiten für dieses Schauspiel zur Verfügung zu stellen.

Text & Bilder: Ernst Spreng

Stern