Lesen macht Spaß!

von Denise Gögl
10. April 2024

An der Mittelschule Hopfgarten spielt das Lesen eine große Rolle im Unterricht und in der Pause. Die
Kinder und Jugendlichen haben tagtäglich die Möglichkeit, in neuen Büchern zu schmökern und sich
aktuelle Jugendliteratur auszuleihen.

Auch werden die Schaufensterkästen monatlich passend mit Schwerpunktbüchern gefüllt (siehe Beispielfoto).

Besonders beliebt sind die Space- und Spot-Hefte, die ab der 6. Schulstufe jeden Monat ins Haus flattern. Diese Lesehefte sind zu 100% gemeinnützig (Jugendrotkreuz) und bieten den Kindern abwechslungsreichen Lesestoff.

Die SchülerInnen der 3c berichten:

“Ich mag die Witzseite.”

“Mir gefällt das Heft richtig gut, da es viele verschiedene Rubriken (Sport, Klima, Beruf usw.) gibt.”

"In der Mitte gibt es immer ein Poster, das ist cool!”

Immer wieder machen die SchülerInnen bei den Gewinnspielen in den Heften mit. Dabei kommt es nicht selten vor, dass unsere SchülerInnen tolle Preise gewinnen.

Auch sind Beiträge unserer SchülerInnen in diesen Heften zu finden. Beispielsweise wurde in der März-Ausgabe veröffentlicht, dass die 3c Klasse ein Rezept aus dem SPOT-Heft nachgekocht hat und in der April-Ausgabe sind Meinungen zu einem bestimmten Thema von SchülerInnen unserer Schule zu lesen (siehe Fotos).

Text & Bilder: Linda Salcher

Lesen macht Spaß!