Balladenkönige 2024 gekürt

von Franziska Eberl
02. April 2024

Auch heuer ging wieder der schulinterne Wettbewerb "MS Hopfgarten sucht den Balladenkönig" über die Bühne. Alle 2. Klassen beschäftigten sich intensiv mit Balladen von Goethe, Schiller & Co. und studierten kreative Versionen der Originale ein.

Nach der Vorentscheidung im Deutschunterricht zogen pro Klasse zwei Gruppen ins Finale ein, welches vor den Osterferien am Freitag, dem 22.3.2024 stattfand. Vor vollen Tribünen wurden die Balladen präsentiert. Durchs Programm führte dabei Herr Ernst Spreng gemeinsam mit seinen Co-Moderatoren Michael und Thomas aus der 2c.

Zu sehen gab es umgedichtete Erlkönige auf dem Moped und im Lamborghini, inbrünstige Bauernaufstände und tragische Balladen, die unter anderem durch besonders kreative Requisiten glänzten. Keine leichte Entscheidung für unsere Jury! Folgende Gruppen konnten das Rennen knapp für sich entscheiden und einen Platz auf dem Stockerl ergattern:

1. Platz: 2b - "Der Bauernaufstand"

2. Platz: 2c - "Die Brücke am Tay"

3. Platz: 2a - "Der Lambo-Erlkönig"

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren tollen Leistungen! Auch in den Vorrunden gab es viele, ausgezeichnete Balladen zu sehen.

Balladenk. 2024

1. Platz für den "Bauernaufstand" aus der 2b.

2. Platz für die "Die Brücke am Tay" aus der 2c.

BK

3. Platz für den "Lambo-Erlkönig" aus der 2a.

BK

Unser Co-Moderatoren-Team: Thomas und Michael (2c).

BK

Ein moderner "Erlkönig" im Dialekt (2c).

BK

Die Mädels aus der 2b glänzten mit der Ballade "Aus der guten, alten Zeit".

Nicht im Bild: Paula, die für Leonie eingesprungen ist und innerhalb eines Tages den gesamten Text gelernt hat. Gratuliere!

BK

Die  Jungs vom "Bauernaufstand" aus  der 2a in Action.

Ein gespanntes Publikum...