Besuch bei APL und EGGER

von Georg Loreck
22. Oktober 2021

Im Rahmen der Berufsorientierung an der MS Hopfgarten, durften die 4. Klassen 2 große Unternehmen in der Region Kitzbühel kennenlernen. Das Unternehmen APL der Pletzer Gruppe in Hopfgarten konnte der Schülerschaft die Technologie und Wirkungweise von Wärmetauschern anschaulich näherbringen. Eine Führung durch die Produktionshallen mit anschließender Anfertigung eines kleinen Werkstückes aus Metall am Schneidbrenner, vermittelten einen guten Eindruck der täglichen Arbeit im Unternehmen. Der Schwerpunkt bei APL liegt in der Ausbildung metalltechnischer Berufe.

Im Kontrast dazu besichtigten die 4. Klassen das Unternehmen EGGER Holz in St. Johann. Die Herstellung an den riesigen Produktionsanlagen sowie das Hochlager beeindruckte die Jugendlichen und zeigt die Vielseitigkeit des Unternehmens im Bereich Möbelherstellung und Inneneinrichtung. Auch bei EGGER können mehrere technische sowie kaufmännische Lehrberufe erlernt werden.

Beide Betriebe bieten attraktive Arbeitsplätze und ermutigen dadurch interessierte Jugendliche eine Lehre zu absolvieren.

Wir bedanken uns herzlich für die interessanten Einblicke und die Möglichkeit, solch informative Exkursionen durchführen zu können.

gruppenfoto_egger
gruppenfoto_apl